Skip to main content

Engineering Meets Guitar


With the new development of his eponymous guitar tuners in 2008 the mechanical engineer Klaus Scheller has revolutionized the tuning of guitars.
As an experienced technician with a formerly own company for gear wheels, precision mechanics and complete gear units as well as a guitar player he found it challenging to use his experience for the development of a mechanism that allows easy and precise tuning of the instruments.
In cooperation with renowned guitar builders like Stefan Zander (Kiel) and Matthias Dammann (Neuhaus-Passau), he designed concert guitar tuners which combine traditional elegance with precise function and modern technology. Starting point and inspiration for the development of his tuning machines were the old Baker and Landstorfer tuners, which are ornamental beauties on any guitar.

Due to the great success the production of the tuners was placed in the hands of the Margarete Goetz GmbH in 2014. Today, this company manufactures over 200 product variations and delivers to more than 500 partly well-known customers worldwide in approx. 60 countries.
Klaus Scheller still advises us with his expertise.

Skip to main content

Tradition und Innovation

Herzlich willkommen!

Mit der Neuentwicklung seiner gleichnamigen Gitarrenmechaniken im Jahr 2008 hat der Maschinenbauingenieur Klaus Scheller das Stimmen von Gitarren revolutioniert.
Als versierter Techniker mit ehemals eigenem Betrieb für Zahnradfertigung, Feinmechanik und Getriebekonstruktion sowie als Gitarrespieler empfand er es als Herausforderung, seine Erfahrung für die Entwicklung einer Mechanik einzusetzen, die ein leichtes präzises Stimmen der Instrumente ermöglicht.
In Zusammenarbeit mit den Gitarrenbauern Stefan Zander (Kiel) und Matthias Dammann (Neuhaus-Passau) entstanden Konzertgitarrenmechaniken, die sich auszeichnen durch die Verbindung traditioneller Eleganz, präziser Funktion und moderner Technik. Inspiration und Ausgangspunkt bei der Entwicklung seiner Mechaniken waren die alten "Baker-" und "Landstorfer-"Mechaniken, die in ihrer schlichten Schönheit eine Zier an jeder Gitarre sind.

Aufgrund des großen Erfolges wurde die Produktion der Mechaniken 2014 in die Hände der Fa. Margarete Goetz GmbH gelegt. Diese fertigt heute mit Ihren Mitarbeitern über 200 Produktvariationen und liefert mitllerweile an über 500 z.T. namhafte Kunden weltweit in ca. 60 Länder.
Klaus Scheller steht uns immer noch mit seiner Fachkenntnis beratend zur Seite.